REFERENTEN

EXPERTENTALK am 6. Februar 2020

  • Oliver Dümpe
    Oliver Dümpe CEO
    paycentive AG
     

    Oliver Dümpe ist Gründer und CEO der paycentive AG. Das Augsburger FinTech-Unternehmen hat eine Technologie-Plattform entwickelt, durch die Debit- oder Kreditkarten gleichzeitig auch als Loyalty-Karten genutzt werden können (payment + incentive = paycentive). Aktuell sind bereits fast 5.000 mittelständische Unternehmen, 40 Sparkassen und 5,5 Millionen Kartennutzer an die paycentive-Plattform angebunden. Tendenz stark steigend.

    • Prof. Dr. Gilbert Fridgen
      Prof. Dr. Gilbert Fridgen Leiter des Kernkompetenz-
      zentrums Finanz- und Informationsmanagement

      Vor seinem Wechsel an die Universität Luxemburg war Gilbert Fridgen Professor für Wirtschaftsinformatik an der Universität Bayreuth, stellvertretender Leiter des Kernkompetenzzentrums Finanz- & Informationsmanagement und der Fraunhofer-Projektgruppe Wirtschaftsinformatik sowie Gründer des Fraunhofer Blockchain-Labors. Er forscht zur Anwendung disruptiver Technologien (Blockchain/DLT, KI, IoT) in den Finanzdienstleistungen und der Realwirtschaft.

      • Stefan Krautkrämer
        Stefan Krautkrämer Gründer und Geschäftsführer
        FinTecSystems GmbH
         

        Stefan Krautkrämer hat mit Dirk Rudolf FinTecSystems (www.fintecsystems.com) 2014 in München gegründet. Vorher hat der studierte Wirtschaftsinformatiker im Gründerteam die Sofortüberweisung von Beginn an mehr als sieben Jahre mitaufgebaut und war zuletzt bis zum Verkauf an Klarna AB als COO bei der SOFORT AG tätig. Bei FinTecSystems ist Stefan Krautkrämer für das Corporate Development und Investor Relations verantwortlich.

        • Dr. Frank Schlaberg
          Dr. Frank Schlaberg Co-CEO, Mitglied des Vorstands
          Deutsche Handelsbank AG
           

          Dr. Frank Schlaberg ist als Co-CEO und Marktvorstand der Deutschen Handelsbank direkt für die Bereiche FinTech Banking, Corporate Development, HR und Treasury zuständig. Nach dem Studium in St. Gallen begann er seine Karriere in der Unternehmensberatung, bevor er ins Investmentbanking wechselte. Vor Eintritt in die Handelsbank hat er als Vorstandssprecher ein regionales Bankinstitut geleitet.

          EXPERTENTALK am 7. Februar 2020

          • Matthias Fauth
            Matthias Fauth Service Manager
            GEVA Group
             

            Nach mehr als zehnjähriger Erfahrung in den Bereichen Service Management, Support und Kundenbetreuung verantwortet Matthias Fauth bei der GEVA Group den Bereich Service Management, welcher u. a. die Felder Cloud-Solutions, Hosting, SWIFT-Services und TARGET2-Konsolidierung beinhaltet. Von der IBM kommend, begann er seinen Einstieg in den Zahlungsverkehr bei der EFiS AG, wo er die Bereiche Services und SWIFT leitete.

            • Nicole Jonat
              Nicole Jonat Product Specialist Payment,
              DB Privat- und Firmenkundenbank AG

              Als Zahlungsverkehrsexpertin ist Nicole Jonat stets auf der Suche nach neuen (Bezahl-)Technologien wie Cryptocurrencies auf Basis der Blockchain-Technologie, Bezahltrends wie Smartwatches oder anderen Währungen und potentiellen Kooperationspartnern. Sie verfügt über eine umfassende Payment-Erfahrung, sei es aus der Acquirer- oder der Issuing-Perspektive, aus FinTech- und Konzernsicht, aus Händlerkunden- oder Endkundenperspektive.
              Seit 2005 ist sie im Deutsche Bank/Postbank-Konzern tätig.

              • Matthias Oetken
                Matthias Oetken Start-up-Coach
                 
                 

                Matthias Oetken begleitet als Organisationsentwickler und systemischer Coach Start-ups und FinTechs auf dem Weg zur Relevanz und etablierte Finanzinstitute in Change-Prozessen und bei der Risiko- bzw. Unternehmenskulturentwicklung. 
Als Gründungsgeschäftsführer verantwortete er in der N26 Bank GmbH bis April 2019 als CRO, CFO und CSO die Bereiche Risikomanagement, Finanzen/Controlling und Informationssicherheit.