MODERATOREN

Scheider_round
Stefan Scheider
Diplom-Journalist
Bayerischer Rundfunk, ARD Television

Der Regensburger Stefan Scheider (Jahrgang 1962) zählt heute zu den führenden Gesichtern im BR Fernsehen – und zu den markanten Persönlichkeiten im Infobereich der ARD (Mittagsmagazin, Brennpunkt). 1985 begann er seine Ausbildung an der renommierten Deutschen Journalistenschule in München – in Kombination mit dem Studiengang Diplom-Journalistik an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Sofort danach verbrachte er einige Jahre vor und hinter der Kamera in der Wirtschaftsredaktion des BR (ARD-Ratgeber Geld, PlusMinus u. a.). Neben der Fernseharbeit moderiert er auch anspruchsvolle Podiumsdiskussionen und sonstige Events zu den Themen Jugend, Gesundheit, Zukunft, Energie und IT. Sein Repertoire als Filmemacher bewegt sich von kurzen und animativen Motivationsfilmen bis hin zu langen Werken zu zahlreichen Themen – darunter die offizielle DVD für die große Kandinsky-Weltausstellung 2009.

MODERATION SYMPOSIUM

Bohlen_round
Jens Bohlen
Geschäftsführer und Gesellschafter
BLUEROPE Consult GmbH

Der Diplom-Ingenieur verantwortet als ehemaliger Leiter eines internationalen IT-Servicedienstleisters und Vorstand eines Finanztechnologie-Unternehmens über zwei Jahre den Geschäftsbereich IT-Transformation-Management und strategisches IT-Management. Unter einer ganzheitlichen Betrachtungsweise zeigt er Wege zu einem digitalen Unternehmen der Zukunft auf. Der Bank- und IT-Experte war von 2016 bis 2018 Geschäftsführer der macrosConsult GmbH. 2006 bis 2013 Executive Vice President (Vorstand) Banking Division und zuvor Senior Vice President Services Divisions bei Wincor Nixdorf, von 1991 bis 2006 als Direktor bei HP.

 

MODERATION TALK 1

Stech_round
Dr. Werner Steck
Partner
Senacor Technologies AG

Dr. Werner Steck ist Partner bei Senacor Technologies und berät dort seit 15 Jahren Retail-Banken bei der Optimierung von Fachlichkeit, IT und Organisation in Produktverkauf und Service. Vor seiner Zeit bei Senacor hat Dr. Werner Steck am Kernkompetenzzentrum für IT & Finanzdienstleistungen der Universität Augsburg bei Prof. Dr. Hans Ulrich Buhl über die IT-gestützte Optimierung von privater Altersvorsorge promoviert. Dr. Werner Steck ist bei diversen Start-ups im Technologie- und FinTech-Bereich als Investor und Aufsichtsrat tätig.

MODERATION TALK 2