REFERENTEN

  • Matthias Fauth
    Matthias Fauth Service Manager
    GEVA Group
     

    Nach mehr als zehnjähriger Erfahrung in den Bereichen Service Management, Support und Kundenbetreuung verantwortet Matthias Fauth bei der GEVA Group den Bereich Service Management, welcher u. a. die Felder Cloud-Solutions, Hosting, SWIFT-Services und TARGET2-Konsolidierung beinhaltet. Von der IBM kommend, begann er seinen Einstieg in den Zahlungsverkehr bei der EFiS AG, wo er die Bereiche Services und SWIFT leitete.

  • Oliver Dümpe
    Oliver Dümpe CEO
    paycentive AG
     

    Oliver Dümpe ist Gründer und CEO der paycentive AG. Das Augsburger FinTech-Unternehmen hat eine Technologie-Plattform entwickelt, durch die Debit- oder Kreditkarten gleichzeitig auch als Loyalty-Karten genutzt werden können (payment + incentive = paycentive). Aktuell sind bereits fast 5.000 mittelständische Unternehmen, 40 Sparkassen und 5,5 Millionen Kartennutzer an die paycentive-Plattform angebunden. Tendenz stark steigend.

  • Joachim Gauck
    Joachim Gauck Bundespräsident a.D.
     
     

    Joachim Gauck war von 2012 bis 2017 der elfte Präsident der Bundesrepublik Deutschland. Der evangelische Theologe und Mitinitiator des kirchlichen und öffentlichen Widerstands gegen die SED-Diktatur zog 1990 als Abgeordneter der im Bündnis 90 zusammengeschlossenen Bürgerbewegungen in die zum ersten Mal frei gewählte Volkskammer ein. Joachim Gauck wurde zum Vorsitzenden des Parlamentarischen Sonderausschusses zur Kontrolle der Auflösung des Ministeriums für Staatssicherheit gewählt. Seit dem 3. Oktober 1990 war er Sonder- bzw. Bundesbeauftragter für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR. Von 2001 bis 2004 war Joachim Gauck deutsches Mitglied des Verwaltungsrates der Europäischen Stelle zur Beobachtung von Rassismus und Fremdenfeindlichkeit in Wien. 2003 bis 2012 war er als Nachfolger von Hans-Jochen Vogel und Hans Koschnick Bundesvorsitzender der Vereinigung „Gegen Vergessen – Für Demokratie e. V”.

    SPECIAL GUEST

  • Nicole Jonat
    Nicole Jonat Product Specialist Payment,
    DB Privat- und Firmenkundenbank AG

    Als Zahlungsverkehrsexpertin ist Nicole Jonat stets auf der Suche nach neuen (Bezahl-)Technologien wie Cryptocurrencies auf Basis der Blockchain-Technologie, Bezahltrends wie Smartwatches oder anderen Währungen und potentiellen Kooperationspartnern. Sie verfügt über eine umfassende Payment-Erfahrung, sei es aus der Acquirer- oder der Issuing-Perspektive, aus FinTech- und Konzernsicht, aus Händlerkunden- oder Endkundenperspektive.
    Seit 2005 ist sie im Deutsche Bank/Postbank-Konzern tätig.

  • Prof. Dr. Jutta Rump
    Prof. Dr. Jutta Rump Professorin Hochschule Ludwigshafen
    und Direktorin der IBE

    Dr. Jutta Rump ist Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Internationales Personalmanagement und Organisationsentwicklung an der Hochschule Ludwigshafen. Darüber hinaus ist sie Direktorin des Instituts für Beschäftigung und Employability in Ludwigshafen (IBE) – eine wissenschaftliche Einrichtung der Hochschule Ludwigshafen und Forschungsschwerpunkt des Landes Rheinland-Pfalz. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Trends in der Arbeitswelt (Demografie, gesellschaftlicher Wertewandel, technologische Trends, ökonomische Entwicklungen, …) und die Konsequenzen für Personalmanagement und Organisationsentwicklung sowie Führung. In zahlreichen Unternehmen und Institutionen in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist Jutta Rump als Prozessbegleiterin tätig. Sie hat darüber hinaus Mandate in Wirtschaft und Gesellschaft. Seit 2007 gehört Jutta Rump zu den „40 führenden Köpfen des Personalwesens“ (Zeitschrift Personalmagazin) und zu den 8 wichtigsten Professoren für Personalmanagement im deutschsprachigen Raum.

     

  • Jens Bohlen
    Jens Bohlen Geschäftsführer und Gesellschafter, BLUEROPE Consult GmbH

    Der Diplom-Ingenieur verantwortet als ehemaliger Leiter eines internationalen IT-Servicedienstleisters und Vorstand eines Finanztechnologie-Unternehmens über zwei Jahre den Geschäftsbereich IT-Transformation-Management und strategisches IT-Management. Unter einer ganzheitlichen Betrachtungsweise zeigt er Wege zu einem digitalen Unternehmen der Zukunft auf. Der Bank- und IT-Experte war von 2016 bis 2018 Geschäftsführer der macrosConsult GmbH. 2006 bis 2013 Executive Vice President (Vorstand) Banking Division und zuvor Senior Vice President Services Divisions bei Wincor Nixdorf, von 1991 bis 2006 als Direktor bei HP.

  • Stefan Scheider Diplom-Journalist, Bayerischer Rundfunk, ARD Television

    Der Regensburger Stefan Scheider (Jahrgang 1962) zählt heute zu den führenden Gesichtern im BR Fernsehen – und zu den markanten Persönlichkeiten im Infobereich der ARD (Mittagsmagazin, Brennpunkt). 1985 begann er seine Ausbildung an der renommierten Deutschen Journalistenschule in München – in Kombination mit dem Studiengang Diplom-Journalistik an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
    Sofort danach verbrachte er einige Jahre vor und hinter der Kamera in der Wirtschaftsredaktion des BR (ARD-Ratgeber Geld, PlusMinus u. a.). Neben der Fernseharbeit moderiert er auch anspruchsvolle Podiumsdiskussionen und sonstige Events zu den Themen Jugend, Gesundheit, Zukunft, Energie und IT. Sein Repertoire als Filmemacher bewegt sich von kurzen und animativen Motivationsfilmen bis hin zu langen Werken zu zahlreichen Themen – darunter die offizielle DVD für die große Kandinsky-Weltausstellung2009.

    MODERATION SYMPOSIUM

     

  • Christoph Bernius
    Christoph Bernius Chief Information Security Officer Helaba Landesbank Hessen-Thüringen

    Seit 2013 Chief Information Security Officer (CISO) und als Bankprokurist Abteilungsleiter der Abteilung Information Security Management bei der Landesbank Hessen Thüringen – Girozentrale (Helaba). Seine Verantwortlichkeiten sind die Leitung des Konzern-Informationssicherheitsmanagements, der IT-Sicherheit/Cyberdefence sowie des Konzerndatenschutzes. Außerdem ist Christoph Bernius verantwortlich für IT-Risiko Themen gegenüber der EZB.

Start typing and press Enter to search