REFERENTEN

  • Joachim Gauck
    Joachim Gauck Bundespräsident a.D.
     
     

    Joachim Gauck war von 2012 bis 2017 der elfte Präsident der Bundesrepublik Deutschland. Der evangelische Theologe und Mitinitiator des kirchlichen und öffentlichen Widerstands gegen die SED-Diktatur zog 1990 als Abgeordneter der im Bündnis 90 zusammengeschlossenen Bürgerbewegungen in die zum ersten Mal frei gewählte Volkskammer ein. Joachim Gauck wurde zum Vorsitzenden des Parlamentarischen Sonderausschusses zur Kontrolle der Auflösung des Ministeriums für Staatssicherheit gewählt. Seit dem 3. Oktober 1990 war er Sonder- bzw. Bundesbeauftragter für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR. Von 2001 bis 2004 war Joachim Gauck deutsches Mitglied des Verwaltungsrates der Europäischen Stelle zur Beobachtung von Rassismus und Fremdenfeindlichkeit in Wien. 2003 bis 2012 war er als Nachfolger von Hans-Jochen Vogel und Hans Koschnick Bundesvorsitzender der Vereinigung „Gegen Vergessen – Für Demokratie e. V”.

    SPECIAL GUEST

  • Julia Koch
    Julia Koch Geschäftsführerin Finanz Informatik GmbH & Co. KG

    Die Diplom-Betriebswirtin verantwortet als Geschäftsführerin der Finanz Informatik das Ressort Anwendungsentwicklung. Die Finanz Informatik ist der Digitalisierungspartner der deutschen Sparkassen-Finanzgruppe. Julia Koch verfügt über langjährige Erfahrungen im digitalen Banking, die sie unter anderem in verschiedenen Führungspositionen bei der BHW Bausparkasse, Postbank Gruppe und UniCredit sammelte.

  • Markus Gürne
    Markus Gürne Ressortleiter der ARD-Börsenredaktion

    Markus Gürne wurde 1970 in Stuttgart geboren, nach dem Abitur und Zivildienst in Stuttgart studierte er Rechtswissenschaften, Politik­wissen­schaften und Allgemeine Rhetorik an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. Seit Januar 2012 ist Markus Gürne Ressortleiter der ARD-Börsen­redaktion und berichtet über die Finanz­märkte und das Geschehen an der Frank­furter Börse. Im Januar 2013 übernahm er zusätzlich beim ARD-Wirtschaft­smagazin „Plusminus“ die Moderation der hr-Ausgaben sowie die ARD-Brenn­punkt /ARD extra-Moderation aus Frankfurt.

  • Ranga Yogeshwar
    Ranga Yogeshwar Wissenschaftsjournalist und Bestsellerautor

    Der Physiker Ranga Yogeshwar zählt zu den bekanntesten Wissenschaftsjournalisten Deutschlands. Er schloss sein Studium an der RWTH Aachen als Diplom-Physiker ab und wechselte 1987 zum Westdeutschen Rundfunk Köln, wo er das Ressort Wissenschaft leitete. Während seiner Fernsehtätigkeit entwarf und moderierte er zahlreiche Fernsehsendungen, u.a. „Quarks&Co.“, „Die Große Show der Naturwunder“ und „Wissen vor Acht“. Seit 2008 ist Ranga Yogeshwar als freier Wissenschaftsjournalist und Autor tätig. Er erhielt mehr als 60 Auszeichnungen, darunter die Ehrendoktorwürde der Universitäten Wuppertal und Koblenz-Landau, eine Honorarprofessur der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, das Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland, das Verdienstkreuz des Landes Nordrhein-Westfalen und den Ordre de Mérite du Grand-Duché de Luxembourg. Der Bestsellerautor und Vater von 4 Kindern lebt mit seiner Frau in der Nähe von Köln.

  • Oliver Dümpe
    Oliver Dümpe CEO
    paycentive AG
     

    Oliver Dümpe ist Gründer und CEO der paycentive AG. Das Augsburger FinTech-Unternehmen hat eine Technologie-Plattform entwickelt, durch die Debit- oder Kreditkarten gleichzeitig auch als Loyalty-Karten genutzt werden können (payment + incentive = paycentive). Aktuell sind bereits fast 5.000 mittelständische Unternehmen, 40 Sparkassen und 5,5 Millionen Kartennutzer an die paycentive-Plattform angebunden. Tendenz stark steigend.

  • Matthias Fauth
    Matthias Fauth Service Manager
    GEVA Group
     

    Nach mehr als zehnjähriger Erfahrung in den Bereichen Service Management, Support und Kundenbetreuung verantwortet Matthias Fauth bei der GEVA Group den Bereich Service Management, welcher u. a. die Felder Cloud-Solutions, Hosting, SWIFT-Services und TARGET2-Konsolidierung beinhaltet. Von der IBM kommend, begann er seinen Einstieg in den Zahlungsverkehr bei der EFiS AG, wo er die Bereiche Services und SWIFT leitete.

  • Christoph Bernius
    Christoph Bernius Chief Information Security Officer Helaba Landesbank Hessen-Thüringen

    Seit 2013 Chief Information Security Officer (CISO) und als Bankprokurist Abteilungsleiter der Abteilung Information Security Management bei der Landesbank Hessen Thüringen – Girozentrale (Helaba). Seine Verantwortlichkeiten sind die Leitung des Konzern-Informationssicherheitsmanagements, der IT-Sicherheit/Cyberdefence sowie des Konzerndatenschutzes. Außerdem ist Christoph Bernius verantwortlich für IT-Risiko Themen gegenüber der EZB.

  • Stefan Scheider Diplom-Journalist, Bayerischer Rundfunk, ARD Television

    Seriös, dynamisch und nah am Menschen führt ARD- und BR-Moderator Stefan Scheider durch die Tegernseer Fachtage 2023. Der Diplom-Journalist (DJS, LMU München) bewegt sich seit Jahrzehnten in den Themen Wirtschaft und IT – und kennt die Entwicklungen als aktueller Journalist bestens. Freuen Sie sich auf ein Wiedersehen mit einem „Dompteur“, der sein Publikum stets wichtiger nimmt als sich selbst!

    MODERATION SYMPOSIUM

     

Start typing and press Enter to search