REFERENTEN

REFERENTEN

  • Joachim Gauck
    Joachim Gauck Bundespräsident a.D.
     
     

    Joachim Gauck war von 2012 bis 2017 der elfte Präsident der Bundesrepublik Deutschland. Der evangelische Theologe und Mitinitiator des kirchlichen und öffentlichen Widerstands gegen die SED-Diktatur zog 1990 als Abgeordneter der im Bündnis 90 zusammengeschlossenen Bürgerbewegungen in die zum ersten Mal frei gewählte Volkskammer ein. Joachim Gauck wurde zum Vorsitzenden des Parlamentarischen Sonderausschusses zur Kontrolle der Auflösung des Ministeriums für Staatssicherheit gewählt. Seit dem 3. Oktober 1990 war er Sonder- bzw. Bundesbeauftragter für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR. Von 2001 bis 2004 war Joachim Gauck deutsches Mitglied des Verwaltungsrates der Europäischen Stelle zur Beobachtung von Rassismus und Fremdenfeindlichkeit in Wien. 2003 bis 2012 war er als Nachfolger von Hans-Jochen Vogel und Hans Koschnick Bundesvorsitzender der Vereinigung „Gegen Vergessen – Für Demokratie e. V”.

    SPECIAL GUEST

    • Heiko Fischer
      Heiko Fischer Head of Information Technology

      ING-DiBa AG

       

      Heiko Fischer ist seit 2006 bei der ING-DiBa AG tätig, u. a. als Ressortleiter IT Passivgeschäft, Abteilungsleiter IT Solutions und Bereichsleiter IT. Als Head of Information Technology hat Heiko Fischer nun die Gesamtverantwortung für die IT. Im Juli 2019 wurde Heiko Fischer darüber hinaus zum Generalbevollmächtigten ernannt.

      • Axel Harms
        Axel Harms Geschäftsführer, Herausgebergemeinschaft WERTPAPIER-MITTEILUNGEN Keppler, Lehmann GmbH & Co. KG (WM Gruppe)

        Axel Harms ist Geschäftsführer bei der Heraus-gebergemeinschaft WERTPAPIER-MITTEILUNGEN Keppler, Lehmann GmbH & Co. KG. Der Betriebswirt ist bei der WM Gruppe primär zuständig für die Bereiche Operations und IT. Bis 2017 war er Leiter des Bereiches Credit & Treasury Operations bei der IKB Deutsche Industriebank AG, wo er ab 2004 alle wesentlichen Reorganisationsprojekte sowie Systemeinführungen der Bank verantwortete.

        • Martin Hettich
          Martin Hettich Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Baden-Württemberg eG

          Der Diplom-Bankbetriebswirt und Bankkaufmann ist seit 2014 Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Baden-Württemberg eG. Seit 2010 ist Martin Hettich Mitglied des Vorstandes und war zuvor Generalbevollmächtigter im Bereich Markt und Vertrieb. Seine berufliche Laufbahn begann Martin Hettich als Kundenberater und als Filialleiter der Sparda-Bank Karlsruhe eG.

          • Dr. Michael Meyer
            Dr. Michael Meyer Vorstandsmitglied
            Stadtsparkasse Düsseldorf

            Der promovierte Wirtschaftswissenschaftler, Mitglied des Vorstandes bei der Stadtsparkasse Düsseldorf, startete seine berufliche Laufbahn bei McKinsey & Company. Weitere Berufsstationen: Bayerische Vereinsbank AG, Bereichsleiter Marketing und Vorstandsmitglied bei der Deutschen Postbank AG, Mitglied des Vorstandes und Vorstandsvorsitzender bei der BHW Bausparkasse AG.

            • Matthias Oetken
              Matthias Oetken Start-up-Coach
               

              Matthias Oetken begleitet als Organisationsentwickler und systemischer Coach Start-ups und FinTechs auf dem Weg zur Relevanz und etablierte Finanzinstitute in Change-Prozessen und bei der Risiko- bzw. Unternehmenskulturentwicklung. 
Als Gründungsgeschäftsführer verantwortete er in der N26 Bank GmbH bis April 2019 als CRO, CFO und CSO die Bereiche Risikomanagement, Finanzen/Controlling und Informationssicherheit.

              • Moritz Otte
                Moritz Otte Bereichsleiter Digital Products & Technology Deutsche Kreditbank AG


                Moritz Otte ist seit 2018 Bereichsleiter Digital Products & Technology bei der Deutschen Kreditbank AG (DKB) in Berlin. Er verantwortet u. a. die Weiterentwicklung der Banking-Plattform, der Kreditplattform und externer APIs sowie die IT-Gesamtarchitektur und die IT-Governance der DKB. 
Der Diplom-Kaufmann begann seine berufliche Laufbahn bei Droege & Co. und wechselte 2009 
zur IT-Beratung Senacor.

                • Mag. Rupert Rieder
                  Mag. Rupert Rieder Leiter Retail Austria
                  Erste Bank Österreich

                  Mag. Rupert Rieder ist seit 2016 als Bereichsleiter Retail Austria für das Privatkundensegment der Erste Bank Österreich verantwortlich. Der Wirtschaftswissenschaftler ist Beiratsvorsitzender des Callcenters der österreichischen Sparkassen. Er war bereits seit 1999 als Landesdirektor für Filial-Marktgebiete verantwortlich. Aktuell begleitet er den Transformationsprozess hin zu einer Omnikanalpräsenz im Retail-Vertrieb.

                  • Markus Steiff
                    Markus Steiff Managing Director
                    Yunar by Ambidexter GmbH


                    Markus Steiff war 20 Jahre in verschiedenen Funktionen im Deutsche-Bank-Konzern tätig. Zuletzt verantwortete er seit 2016 u. a. die Digital Agenda des Privat- und Firmenkundengeschäfts. 2018 initiierte er Yunar, ein neues digitales Platt-formangebot für Endkunden im Bereich von Treuekarten, und gehört seit dessen Ausgrün-dung der Geschäftsleitung an.