REFERENTEN

     SPECIAL GUEST

  • Markus Gürne
    Markus Gürne Ressortleiter der ARD-Börsenredaktion

    Markus Gürne wurde 1970 in Stuttgart geboren, nach dem Abitur und Zivildienst in Stuttgart studierte er Rechtswissenschaften, Politik­wissen­schaften und Allgemeine Rhetorik an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. Seit Januar 2012 ist Markus Gürne Ressortleiter der ARD-Börsen­redaktion und berichtet über die Finanz­märkte und das Geschehen an der Frank­furter Börse. Im Januar 2013 übernahm er zusätzlich beim ARD-Wirtschaft­smagazin „Plusminus“ die Moderation der hr-Ausgaben sowie die ARD-Brenn­punkt /ARD extra-Moderation aus Frankfurt.

REFERENTEN

  • Christoph Bernius
    Christoph Bernius Regional Chief Information Security Officer (CISO), Allianz Deutschland AG

    Christoph Bernius (MBA, CISSP, CISA) ist seit August 2020 Chief Information Security Officer (CISO) und Fachbereichsleiter Infor­mations­sicher­heit der Allianz in Deutschland. Seit 2022 ist er zusätzlich Mitglied der Geschäfts­leitung der Allianz ONE – Business Solutions GmbH. Er blickt auf eine 20-jährige Karriere in der Finanz­dienst­leistungs­branche zurück, in der er sich auf die Themen Informationssicherheit, Non-Financial-Risk-Management und Aufsichts­recht spezialisiert hat.

  • Dr. Michael Heise
    Dr. Michael Heise Autor, Kolumnist, Honorarprofessor

    Dr. Michael Heise ist einer der bekanntesten Volkswirte in Deutschland. Vor seinem Start bei HQ Trust war er Chefvolkswirt der Allianz SE und der DZ Bank sowie Generalsekretär des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. Er ist Autor und Kolumnist für verschiedene nationale und internationale Zeitungen sowie Honorarprofessor an der Goethe Universität in Frankfurt.

  • Florian Rentsch
    Florian Rentsch Vorsitzender des Vorstands des Verbands der Sparda-Banken e. V.

    Florian Rentsch, Staatsminister a. D., ist seit Juli 2017 Vorsitzender des Vorstands des Verbands der Sparda-Banken e. V. Von 2003 bis 2017 war er Mitglied des Hessischen Land­tags sowie von 2012 bis 2014 Hessischer Minister für Wirtschaft, Verkehr und Landes­entwicklung. In dieser Funktion war er u. a. für den Finanz­platz Frankfurt am Main sowie die Börsen­aufsicht verantwortlich.

  • Michael Schmidt
    Michael Schmidt Senior Advisor to the Board, LAIQON AG

    Michael Schmidt ist Senior Advisor to the Board der LAIQON AG, deren Vorstand und CIO er zuvor war. Außerdem gehörte er den Geschäfts­führun­gen der Deka Investment GmbH und der Union Investment an, nachdem er im Asset-Management der Deutschen Bank gearbeitet hatte. Schmidt ist ehrenamtlich u. a. Mitglied des Sustainable-Finance-Beirats der Bundesregierung und des Vorstands des DVFA e. V.

  • Dr. Carsten Ullrich
    Dr. Carsten Ullrich Leiter Competence Team AI, macros Financial Technology Consult GmbH

    Dr. Carsten Ullrich nutzt seit mehr als 20 Jahren Künstliche Intelligenz für die Optimierung von Geschäfts- und Arbeitsprozessen. Als Competence Lead bei der macros Consult GmbH setzt er KI-Projekte in der Finanzindustrie um. Zuvor verantwortete er die KI-Strategie eines Biotechunternehmens und war am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz für Assistenzsysteme für die Industrie 4.0 zuständig.

Start typing and press Enter to search